Rathaus

Rathaus

Im Rathaus ist heute das Gemeindeamt untergebracht.

Das war nicht immer so.........

1542 wurde es vom Rat dem Besitzer der Hofmühle abgekauft. Das Dach trug einen Glockenturm, mit dessen Geläute die Ratsherren zu den Sitzungen gerufen wurden. Er verbrannte beim großen Brand 1846.

1933 wurde die Fassade von einem Maler aus Wien mit Sgraffitomalerei versehen (restauriert 1982 und 2008).

Die Abbildungen zwischen den Fenstern des 1. Stockes zeigen 

- Stefan von Maissau (Verteidiger gegen Ottokars Herr 1278)

- Bildnis des Hl. Martin, Schutzpatron der Stadtkirchen

- Ehrentafel für viele ungenannt gebliebene Bürger, die der Stadt im Lauf der Jahrhunderte gedient haben.

- Oswald von Eitzing, 1453, der sich bei der Errichtung der Martinskirche große Verdienste erwarb.

Rechts und links vom Tor sind der Stadtschreiber und der Nachtwächter abgebildet, über dem Tor das Stadtwappen mit dem Doppeladler (1560).

In der Einfahrt des Rathauses sind die Modelle der Ruine Kollmitz und des Schlosses Frain (Vranov) zu sehen. Das sind maßgetreue Anfertigungen vom Drosendorfer Spenglermeister Suchy in der 30iger Jahren.